Waldheimer Gewürze innerhalb von sechs Tagen mit neuen Onlineshop

Seit dem 28. November können die Gewürze, Kräuter und Gewürzmischungen der Waldheimer Gewürze auch online bestellt werden. „Die Herausforderung war groß.“ – so Kerstin Schilling, Geschäftsführerin der Bestsidestory Shopmanagement GmbH – „Wie bei vielen Herstellern haben auch bei der Waldheimer Gewürze GmbH die letzten Wochen des Jahres Hochsaison. Raum für ein zusätzliches Projekt gibt es nicht. Langwierige Kommunikationsprozesse und Meetings sind zeitlich nicht möglich. Ein kurzes Briefing und die Produktliste musste reichen.“

Waldheimer Gewürze jetzt im neuen Onlineshop bestellen

Die Bestsidestory nutzt für den Waldheimer Onlineshop zu Beginn noch die Magento Version 1.9. Die Version bietet alle Features, die für die Realisierung des Shops nötig sind. Die Aufgabenstellung, bestimmte Gewürze zusammenzufassen, kann mit konfigurierbaren Artikeln umgesetzt werden. Dabei werden beispielsweise gemahlener und ganzer Pfeffer zu einem Artikel gebündelt. Die Auswahl über die jeweilige Verarbeitung kann im Produkt selbst getroffen werden.

Neben der speziellen Anlage der Produkte, war ein weiterer Aspekt eine Herausforderung. Jedes Produkt musste fotografiert werden. Die Fotos wurden bearbeitet und den entsprechenden Produkten zugeordnet. Aufgrund des geringen Zeitfensters ging der Waldheimer Gewürze Onlineshop zwar mit einem kompletten Produktkatalog live, jedoch noch nicht mit allen Produktbildern. Die fehlenden Bilder sind aktuell durch einen Platzhalter ersetzt und werden während des Shop-Betriebs eingepflegt.

Das komplette Shopmanagement liegt nach der Katalogerstellung, der Aufnahme von Produkten mit Text und Bild und der Erstellung von Landing Pages auch weiterhin bei der Bestsidestory: Katalogmanagement, Bestellbearbeitung, Zahlungserfassung, Verpackung, Versand und Kundensupport.

„Auch nach dem Live Gang werden wir kontinuierlich am Shop arbeiten. Aus unserer Sicht kann die Waldheimer Gewürze GmbH mit dem neuen Onlineshop einen stabilen Vertriebsweg aufbauen.“ - sagt Kerstin Schilling – „Die schnelle Umsetzung des Shops ohne Zeitaufwand für den Kunden hat das bereits bestätigt. Die Bestseller zum beginnenden Weihnachtsgeschäft waren der Gewürze-Kalender und klassische Gewürzmischungen wie Enten- oder Gänsebratengewürz.“